Release: Hearts of Iron III - For The Motherland Patch 3.06 Beta (14.05.2012)

[Projekt] NAS/Fileserver
30.10.2009, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 00:11 von Karbe.)
Beitrag #1
[Projekt] NAS/Fileserver
Hi,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch im Heimnetz ein NAS betreibt ?

Wenn ja, wäre es schön, dies etwas zu beschreiben und ein paar Erfahrungspunkte dazu zu formulieren..

Momentan schweben mir 3 versch. Konzepte durch den Kopf:
1.) klassisches Fertigbau-NAS (bspw. von QNAP)
2.) Eigenbau auf Mini-ITX-Basis (bspw. mit Atom)
3.) vollwertiger Fileserver (bspw. aus alten Komponenten)

Grüße

[Bild: 467361_4.png][Bild: karbe.png]
15.11.2009, 20:04
Beitrag #2
RE: NAS
Niemand Erfahrungen damit ?

Grüße

16.11.2009, 19:47
Beitrag #3
Ich habe damit auf jeden Fall nicht soviel Erfahrung das ich dir weiterhelfen könnte.
Ich kann nur sagen das zwei Kollegen von mir das "klassische Fertigbau-NAS" haben. Der eine davon betreibt es unter Ubuntu/Unix sowie Win 7 ohne größere Probleme sogar über Samba-Server... Das NAS was er hat bietet auch ein Webfrontend. Hat mir heute erst berichtet. Was länger her ist war der Preis: Ich glaube er hat dafür ungefähr 200 Euro ausgegeben und meinte das die richtigen "Kracher" erst bei etwas mehr Euronen losgehen da die bessere Controller hätten.

Also ich würde in diesem Fall auf den Stromverbrauch achten und mich deshalb für 1 oder 2 entscheiden, allerdings bräuchte man einen guten Controller im ITX Gehäuse... Ich glaube da ist ein fertig NAS preislich besser..

Im Zuge einer neuen Wohnung möchte ich mir sowas auf jeden Fall auch zu legen. :-) Aber es dauert wohl noch ein paar Monate

Grüße
16.11.2009, 20:02
Beitrag #4
Lösung 2 und 3 hatte ich angedacht, ohne Controller zu realisieren, da die Performance eh durch das Netzwerk begrenzt ist und auch nicht so entscheidend ist.