Release: Hearts of Iron III - For The Motherland Patch 3.06 Beta (14.05.2012)

[Projekt] NAS/Fileserver
30.10.2009, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 00:11 von Karbe.)
Beitrag #1
[Projekt] NAS/Fileserver
Hi,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch im Heimnetz ein NAS betreibt ?

Wenn ja, wäre es schön, dies etwas zu beschreiben und ein paar Erfahrungspunkte dazu zu formulieren..

Momentan schweben mir 3 versch. Konzepte durch den Kopf:
1.) klassisches Fertigbau-NAS (bspw. von QNAP)
2.) Eigenbau auf Mini-ITX-Basis (bspw. mit Atom)
3.) vollwertiger Fileserver (bspw. aus alten Komponenten)

Grüße

[Bild: 467361_4.png][Bild: karbe.png]
15.11.2009, 20:04
Beitrag #2
RE: NAS
Niemand Erfahrungen damit ?

Grüße

16.11.2009, 19:47
Beitrag #3
Ich habe damit auf jeden Fall nicht soviel Erfahrung das ich dir weiterhelfen könnte.
Ich kann nur sagen das zwei Kollegen von mir das "klassische Fertigbau-NAS" haben. Der eine davon betreibt es unter Ubuntu/Unix sowie Win 7 ohne größere Probleme sogar über Samba-Server... Das NAS was er hat bietet auch ein Webfrontend. Hat mir heute erst berichtet. Was länger her ist war der Preis: Ich glaube er hat dafür ungefähr 200 Euro ausgegeben und meinte das die richtigen "Kracher" erst bei etwas mehr Euronen losgehen da die bessere Controller hätten.

Also ich würde in diesem Fall auf den Stromverbrauch achten und mich deshalb für 1 oder 2 entscheiden, allerdings bräuchte man einen guten Controller im ITX Gehäuse... Ich glaube da ist ein fertig NAS preislich besser..

Im Zuge einer neuen Wohnung möchte ich mir sowas auf jeden Fall auch zu legen. :-) Aber es dauert wohl noch ein paar Monate

Grüße
16.11.2009, 20:02
Beitrag #4
Lösung 2 und 3 hatte ich angedacht, ohne Controller zu realisieren, da die Performance eh durch das Netzwerk begrenzt ist und auch nicht so entscheidend ist.

Bei Lösung 3 könnte ich auf einen gewissen Bestand an brauchbarer Hardware zurückgreifen und sie käme somit am günstigsten, zumindest dann, wenn ein Software-RAID zum Einsatz kommen würde..

Der Stromverbrauch ist natürlich der klare Pluspunkt der Fertiglösungen, allerdings halt auf Kosten der Flexibilität und Erweiterbarkeit..

Grüße

16.11.2009, 21:39
Beitrag #5
Ja es kommt ganz auf den Startpunkt an. Hat man noch Hardware rumliegen warum nicht.
Bei einem Gigabit-Netzwerk kommen 128 MB/s durch richtig? Wenn keine Dämpfung vorliegt.
Da könnte man ja eventuell auf USB 3.0 umsatteln aber so lange will man natürlich nicht warten richtig.

Na dann wäre der Eigenbau interessant vom ITX. Kann im Grunde billiger sein.
Geht es hier 6 oder mehr TB oder um eins von 1 bis 3 TB bei letzteren könnte man schon auf das Standard NAS zurückgreifen, da es dann auch schlicht unkompliziert ist. Wenn man basteln will und so weiter naja dann geht das schon mal gar nicht.
Ich denke es geht hier viel mehr darum was man damit machen will in jeglicher Hinsicht, ob ich mir ein gebastelten PC hinstellen will mit viel Liebe oder ein NAS kaufe für 150 Euro hab 2-3 TB fertig. Dann gehts nochmal ums einrichten der Hardware.....

Also meine Meinung dazu nochmal abschließend ich würde mir an Computern und ähnliches hinstellen: den Rechenknecht(VMs(Server)&Spiele), Laptop auf der Coachvariante, Wohnzimmerpc wohl sowas in Richtung eines HTPC oder Medienserver unterm oder neben den Fernseher und zusätzlich noch ein NAS was für alle immer online ist und halt max 100 Watt nimmt und nach x min in Standby fährt und nur 5 watt braucht z.B.
Den Rechenknecht hab ich schon ^^ der Rest fehlt noch.... -.-
19.11.2009, 15:23
Beitrag #6
(16.11.2009 21:39)Schackal von Bismarck schrieb:  Den Rechenknecht hab ich schon ^^ der Rest fehlt noch.... -.-

Mir fehlt nur noch das NAS :)

(16.11.2009 21:39)Schackal von Bismarck schrieb:  Ja es kommt ganz auf den Startpunkt an. Hat man noch Hardware rumliegen warum nicht.
Bei einem Gigabit-Netzwerk kommen 128 MB/s durch richtig? Wenn keine Dämpfung vorliegt.

Die Performance ist eigentlich egal, bzw. wird sie eh durch das WLAN limitiert. Wenn das NAS > 20MB/s lesen/schreiben kann, ist das schon okay.

(16.11.2009 21:39)Schackal von Bismarck schrieb:  Na dann wäre der Eigenbau interessant vom ITX. Kann im Grunde billiger sein.
Geht es hier 6 oder mehr TB oder um eins von 1 bis 3 TB bei letzteren könnte man schon auf das Standard NAS zurückgreifen, da es dann auch schlicht unkompliziert ist. Wenn man basteln will und so weiter naja dann geht das schon mal gar nicht.

ITX käme am teuersten, da ich beinahe alles neu kaufen müsste und passende Hardware auch nicht gerade günstig ist.
Fileserver käme wohl am günstigsten, da ich hierfür die meisten Teile schon herumliegen hätte (passendes Gehäuse mit NT) oder günstig zu kaufen wären (30€-AM2-Board plus 20€-CPU)..
Fertiglösungen liegen irgendwo dazwischen, für ein halbwegs gescheites RAID5-NAS kann man aber schon mind. 200€ einplanen, eher aber das Doppelte..

Ein Zwischending wäre folgende, recht vielversprechend klingende Lösung:
http://geizhals.at/deutschland/a298746.html

Grüße

11.12.2009, 19:53
Beitrag #7
So, nachdem der HTPC sich seit Wochen im Wohnzimmer-Einsatz bewährt und selbst vom holden Weib wie eine Waschmaschine bedient werden kann (Mrgreen), wirds Zeit an der nächsten Baustelle weiterzumachen.

Freitag abend, die Frau hat Spätschicht, draußen regnets - optimale Voraussetzungen !

Ich werd das Projekt hier mal in Form eines Worklog dokumentieren..

Grüße

11.12.2009, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 23:58 von Karbe.)
Beitrag #8
1 - Vorbereitungen

Die notwendige Hardware habe ich mit Ausnahme der Platten (werden nächste Woche geliefert) bereits zusammen, nun gehts an Montieren und Installieren.

Als Basis dient ein AM2-Board, welches zwar für mein Vorhaben etwas überdimensioniert ist, aber günstig zu erwerben war. Den Rest der Komponenten hab ich noch herumliegen gehabt.

Im Einzelnen sind das:
ASUS M2N SLI Deluxe
AMD Athlon X2 3800+
2*512MB DDR2/800 Kingston

[Bild: sl3717416a1i.jpg][Bild: sl371742gb0a.jpg][Bild: sl371743akzh.jpg]

Als Gehäuse muss mein alter Workstation-Tower herhalten, ein Casetek-CS1018:

[Bild: sl371738fz34.jpg][Bild: sl371744rw05.jpg]

Außerdem brauchen wir für die Grundinstallation des Betriebssystems eine Grafikkarte (hier eine -keine-Ahnung- PCI-Karte *gg*) und eine Tastatur.

Grüße

11.12.2009, 23:56
Beitrag #9
2 - Betriebssystem

Bei der Wahl des Betriebssystems scheiden sich natürlich die Geister, da hat jeder andere Vorstellungen. Ich hab in der letzten Woche alle in Frage kommenden Kandidaten mit VMWare näher angeschaut, unter anderem meinen ursprünglichen Favorit FreeNAS, ein FreeBSD-Derivat mit einer sehr einfach zu bedienenden Weboberfläche. Das hat allerdings einige Nachteile, wie ich mit Bedauern feststellen musste. So kann man bspw. bestehende RAID5-Arrays nicht erweitern und es bringt keine Benutzerverwaltung auf Ordner-/Dateiebene mit. Beides absolute K.O.-Kriterien, wie ich finde.

So fiel die Wahl auf Debian Lenny, zur Installation wurde ein Netinstall-Image heruntergeladen und auf CD gebrannt. Die Installation erfolgte in Minimalkonfiguration, nur die notwendigsten Pakete wurden installiert.

[Bild: sl3717454vrj.jpg][Bild: sl3717461vj8.jpg]

Nach erfolgreicher Installation wurde das System auf den aktuellen Stand gebracht:
$fileserver:~# apt-get update
$fileserver:~# apt-get upgrade

Anschließend wurden ein paar Standard-Pakete installiert:
$fileserver:~# apt-get -y install mc zip unzip bzip2 screen vim rsync traceroute ftp lynx

Als Wartungszugang wurde schlussendlich noch ein SSH-Server installiert, damit eine gesicherte Verbindung möglich ist:
$fileserver:~# apt-get install ssh

Nun wurden noch ein SSH-Benutzer angelegt und die Netzwerkeinstellungen manuell festgelegt. Die Grundkonfiguration ist nun abgeschlossen, die überflüssigen Geräte wie Grafikkarte, Tastatur und DVD-Laufwerk können wieder ausgebaut werden.

Grüße

12.12.2009, 15:42
Beitrag #10
RE: [Projekt] NAS/Fileserver
tja wenn man sich mit linux auskennt, sicher was feines.....

cooler bericht karbe
12.12.2009, 16:42
Beitrag #11
(11.12.2009 23:56)Karbe schrieb:  $fileserver:~# apt-get update
$fileserver:~# apt-get upgrade

Das sollte man an stelle von apt-get verwenden:

aptitude update
aptitude safe-upgrade

http://wiki.ubuntuusers.de/aptitude

Member of the "United Pacific Confederation"
[Bild: ddbanner.png]
12.12.2009, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 16:51 von Karbe.)
Beitrag #12
aptitude ist in der Minimalinstallation noch gar nicht enthalten..

//edit.. passt auch gut *gg*

[Bild: moo112.png]

12.12.2009, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 18:03 von Karbe.)
Beitrag #13
Ich wollt mich heute eigentlich mal um die beiden zickigen Nvidia-Ethernet-Ports kümmern (hatte zur Installation noch eine 3com-Ethernet-Karte einbauen müssen), da ist doch über Nacht/beim Start die Festplatte ab-geraucht.. Ob das ein gutes Omen für einen Fileserver ist ?

Wie auch immer, hätte statt der Asbach-IDE-Maxtor (Herstellungsdatum: 03JUL2003 Mrgreen) vielleicht gleich etwas neueres nehmen sollen. Nun also das ganze nochmal von vorne, diesmal mit einer jungfräulichen Seagate 7200.10 (ebenfalls 80GB). Positiver Nebeneffekt: es ist gleich viel leiser !

//edit.. @Lars, ist doch mittlerweile dabei, wusste ich gar nicht. man gewöhnt sich so schwer an neue Dinge *gg*

Grüße

12.12.2009, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 19:09 von Karbe.)
Beitrag #14
kleines Update:

Damit später Temperaturen, SMART-Werte und Lüfterdrehzahlen ausgelesen und überwacht werden können, wurden noch ein paar Pakete hinzugefügt:

lm-sensors
smartmontools
hddtemp

[Bild: fs_01rfrj.jpg]

[Bild: fs_02u71m.jpg]

Grüße

26.12.2009, 20:26
Beitrag #15
Pünktlich zum 24ten eingetroffen:

[Bild: sl371783cjy6.jpg][Bild: sl3717858m0e.jpg]

Nächste Woche kann es also weitergehen.

Grüße

Kontakt | 4allplayers | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation