|
[Projekt] NAS/Fileserver
|
|
13.05.2011, 09:37
Beitrag #31
|
|||
|
|||
|
RE: [Projekt] NAS/Fileserver
Schaut cool aus
![]() Was machst du wenn der Raid-Controller selbst ausfällt? Was meinst du zu Software RAID (unter Windows) Wobei scheinbar Raid 5 ned geht hab ich grad gelesen ... sind dir schon viele Festplatten kaputtgeworden? |
|||
|
13.05.2011, 09:50
Beitrag #32
|
|||
|
|||
(13.05.2011 09:37)Nesi schrieb: Was machst du wenn der Raid-Controller selbst ausfällt?Wohl oder übel nen Ersatzgerät besorgen.. (13.05.2011 09:37)Nesi schrieb: Was meinst du zu Software RAID (unter Windows)Software-RAID unter Windows ist nicht zu empfehlen, ist von allen Optionen die schlechteste was Performance, Sicherheit und Flexibilität betrifft. Software-RAID5 beherrschen (theoretisch) nur die Server-Versionen. (13.05.2011 09:37)Nesi schrieb: sind dir schon viele Festplatten kaputtgeworden?Nö, in 15 Jahren vielleicht 2 Stück. In der Firma hab ich allerdings schon mehrere Laufwerke sterben sehen, aber da herrschen freilich auch ganz andere Belastungen. Wichtig ist so oder so, daß man HDD´s regelmäßig durch neue ersetzt.. ist letztlich wie bei Verschleißteilen am Auto.. Grüße ![]()
|
|||
|
13.05.2011, 12:55
Beitrag #33
|
|||
|
|||
|
regelmäßig = nach wievielen jahren?
und wegen Controller-Ausfall/Austausch: ein Bekannter meinte das das Teilweise sehr gefährlich sein kann und das raid nur dann vllt. wieder vom neuen controller erkannt wird, wenn er das gleiche modell, mit der gleichen firmware, mit den gleichen Platten an den gleichen Ports ist... Kennst sonst eine Raid-Software für windows? |
|||
|
13.05.2011, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 14:18 von Karbe.)
Beitrag #34
|
|||
|
|||
(13.05.2011 12:55)Nesi schrieb: regelmäßig = nach wievielen jahren?Kommt sicherlich auf den Plattentyp, die Nutzung/Beanspruchung und die Temperierung an. Die Desktop-Platten, die ich verwende, tausche ich nach ungefähr 3 Jahren aus. (13.05.2011 12:55)Nesi schrieb: und wegen Controller-Ausfall/Austausch:Ja, da hat er recht. Mit Glück klappt es auch mit anderen Controllern des Herstellers, muss aber nicht. Egal ob Platten- oder Controllerdefekt: in beiden Fällen sollte man alles unangerührt lassen, bis man die defekte Komponente gegen eine möglichst identische getauscht hat. Im professionellen Umfeld hat man entsprechende Spare-Parts vorrätig, da kommt es halt primär auf die Verfügbarkeit an. Im privaten Bereich sollte einem klar sein, daß ein RAID in keiner Weise ein Backup ersetzen kann oder unnötig macht. Daher wäre hier bei einem Defekt die richtige Herangehensweise: defekte Komponenten ersetzen, neues Array erstellen, Backup zurück-spielen.. (13.05.2011 12:55)Nesi schrieb: Kennst sonst eine Raid-Software für windows?Was meinst du ? Die Software-RAID-Funktionalität ist fest integriert in die Datenverwaltung, aber davon solltest wie gesagt besser Abstand nehmen. Für ein Onboard-RAID brauchst du im Grunde keine spezielle Software. Für Überwachung- und Verwaltungsfunktionen stellen Intel und AMD aber entsprechende Software bereit: http://downloadcenter.intel.com/Detail_D...ldID=17882 http://support.amd.com/us/kbarticles/Pag...river.aspx Ich persönlich würde aber ein RAID5 weder mit Windows-Bordmitteln, noch mithilfe der Chipsatz-Funktionalität realisieren. Grüße ![]()
|
|||
|
13.05.2011, 17:14
Beitrag #35
|
|||
|
|||
|
naja machst du wirklich von deinen 13 TB eine Sicherung? und falls ja dann auf band?
Ich mein ich sichere natürlich auch meine wichtigen dateien (=dokumente, foto, mp3, mails) - aber das ist nur so 200 GB groß schätz ich. und das die controller festplatten nicht erkennen, nur weil sie auf anderen ports hängen find ich uncool... und ob man einen 3 jahre alten controller mit der selben firmware wieder zu kaufen kriegt kann schwierig werden... |
|||
|
13.05.2011, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 18:50 von Karbe.)
Beitrag #36
|
|||
|
|||
|
Ich nutze das mdadm-RAID jetzt zur Datensicherung, dazu noch eine 2TB externe Festplatte. Alles sichere ich natürlich nicht, bei einem Großteil der Daten kümmern sich diverse One-Click-Hoster um das Backup ;)
Das mit den Ports kann man handeln, indem man die Datenträger inventarisiert und bspw. mit einem Label beklebt. Oder man hat ein Gehäuse mit entsprechender Backplane.. Gleiche Firmware muss ein Ersatz-Controller nicht haben, die kann man schließlich selber flashen. Bei einem Onboard-RAID bist du übrigens genauso an die Hardware gebunden.. Hardware-unabhängig bist du nur mit einem reinen Software-RAID mit mdadm unter Linux oder ZFS unter Solaris/FreeBSD Grüße ![]()
|
|||
|
13.05.2011, 20:15
Beitrag #37
|
|||
|
|||
|
naja jedenfalls mal danke für die vielen infos.
da ich die daten nicht zwischenspeichern kann muss ich auf jeden fall ein neuer pc her, auf dem ich dann raid 5 machen könnte... Z68 kommt mir ein wenig komisch vor, überlege auf Panther Point bist nächstes Jahr zu warten, mal schaun... |
|||
|
|
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: 467361_4.png]](http://images.spritmonitor.de/467361_4.png)
![[Bild: karbe.png]](http://miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/2/karbe.png)